Jeder gute Autohändler kann Ihnen sagen, worauf es bei einem Autoverkauf ankommt: Der Wagen muss zum Kunden passen – Manch einer braucht im Tagesgeschäft einen Kastenwagen, jemand anderes hingegen einen kleinen Cityflitzer.
Die eigene Zielgruppe und ihren Fahrzeugbedarf zu kennen bedeutet Erfolg für die Akquise. Ideale Unterstützung bieten Wirtschaftsinformationen mit tagesaktuellen Daten zu Unternehmen, Betriebsgrößen, Entscheidern und Fuhrpark.
Die databyte Business Engine ist mit ihrer Automotive-DNA ideal für die Automobilindustrie. Sie bietet der Branche spezifische Such- und Analysefunktionen, die keine andere Datenbank besitzt.
Die Diversität potenzieller Autokäufer ist groß und nicht jeder Unternehmer sucht den gleichen Wagen oder das gleiche Nutzfahrzeug. Autohersteller und Autohändler möchten gezielt Neukunden akquirieren, die zu den Charakteristika ihrer Fahrzeuge passen. Gleichzeitig benötigen Sie vielleicht Lieferanten die Sie mit den notwendigen Materialien für ihre Produktion versorgen. Beide Intentionen benötigen unterschiedliche Herangehensweisen und Filtereinstellungen.
Doch explizit die gewünschte Zielgruppe mit allen Charakteristika zu finden, erfordert branchenspezifische Filterfunktionen und Analysen. Sie könnten eine Excel-Tabelle führen, viel Zeit damit verbringen, im World Wide Web passende Kandidaten sowie Lieferanten zu finden und mühsam versuchen, Ihre Daten aktuell zu halten.
Zielführend ist das nicht. Die Business Engine hingegen clustert Ihre Suche nach allen benötigten Kenndaten. So genau wie möglich, so weit wie nötig.
Dank der Firmendatenbank databyte Business Engine erhalten Sie tagesaktuelle Firmeninformationen. Mittels verschiedener Cluster-Varianten können Sie die Ergebnisse spezifizieren – solange, bis unser Suchassistent die Daten liefert, die Sie benötigen. Eine Firmendatenbank für die Automobilindustrie ist enorm hilfreich, wenn Sie sich einen Überblick über Ihren vorhandenen Kundenstamm verschaffen oder unentdeckte Leads aufspüren wollen.
Innerhalb weniger Augenblicke liefern wir Ihnen Firmenadressen, Informationen zu Entscheidern oder Handelsregisterauszüge von Unternehmen mit Fahrzeugbedarf. Sie haben ebenfalls Zugriff auf den aktuellen Handelsregisterauszug sowie auf die Fahrzeugzulassungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). In der Firmendatenbank für die Automobilindustrie sind HR-Dokumente der Automobilindustrie hinterlegt. Auf Wunsch steht Ihnen ein beglaubigter Handelsregisterauszug mit Datumsstempel zum Download zur Verfügung z.B. für KFZ-Zulassungen.
databyte hat Benzin in der Firmen-DNA. Wir arbeiten mit den Daten des Kraftfahrt-Bundesamts für Ihre Akquise. Unser KBA-Modul verrät Autohändlern die monatlichen Zulassungszahlen in Ihrem Vertriebsgebiet nach Herstellern, Segmenten und Modellen.
Ihre Wunschunternehmen besitzen einen Fuhrpark. Dieser kann aus Firmenwagen für die Chefetage bestehen oder aus klassischen Flottenfahrzeugen für Ihren mobilen Außendienst. Mit der Business Engine als Firmendatenbank für die Automobilindustrie erhalten Sie Daten zu den Ansprechpartnern der Fuhrparks ebenso wie Informationen darüber, ob eine Firma expandiert. Mit unserer Hilfe erhalten Sie die aktuellen Kontaktinformationen der Fuhrparkverwaltung. Deren Aufgabe ist es, den Bestand an Fahrzeugen aufzustocken – idealerweise mit Ihren Automobilen.
Entscheiderwechsel in Unternehmen sind z.B. für Autohändler von hoher Relevanz. So lässt sich mit der Business Engine gezielt der Zeitpunkt für Bedarf an neuen Fahrzeugen in Firmen ermitteln.
Zusätzlich liefern die integrierten Zulassungszahlen des KBA Zeiträume für die Wiedermotorisierung.
Leads im B2B-Sektor zu generieren, kann herausfordernd sein: ständige Kaltakquise ohne Anknüpfungspunkte, immer neue Datenrecherche und Bedarfsanalyse. Wäre es nicht toll, wenn die potenziellen Neukunden qualifiziert auf dem Silbertablett serviert würden? Diesem Traumszenario kommen Sales-Teams mit automatisierter Leadgenerierung ein ganzes Stück näher. Dazu müssen Vertriebler und Marketer jedoch vorab ein paar Punkte beachten.
Den eigenen Kundenstamm zu pflegen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben im Vertrieb. Doch Neukundengewinnung bestimmt das Business. Sie fördert das Geschäft und bildet die Grundlage jedes Wachstums. B2B-Neukundenakquise bringt jedoch einige Herausforderungen mit sich. Nicht nur die Strategie, auch das Vorgehen will bestimmt sein, um Interessenten zu locken, Verkaufsgespräche einzuleiten und gezielt wertvolle Gesprächspartner zu akquirieren. Dieser Beitrag zeigt, wie Vertriebler vorgehen sollten, um mit größtem Erfolg Neukunden anzuwerben, gibt Tipps zu Akquisekanälen und zeigt Möglichkeiten der Automatisierung auf.