Firmeninformationen für das Personalwesen
Sichern Sie Produktivität und Effizienz im HR

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Der Weg zu Ihren Unternehmenszielen führt über eine kluge und strategische Personalpolitik. Egal, von welcher Personalebene wir sprechen – nur qualifizierte, motivierte Mitarbeiter bringen Ihr Unternehmen voran. Doch der Wettbewerb um die besten Fachkräfte ist hart. Hier kommt databyte ins Spiel und gibt Ihrer HR-Abteilung einen entscheidenden Informationsvorsprung an die Hand. Wir liefern Ihnen alle relevanten Informationen zu Ihren Wunschkandidaten und wo sie zu finden sind. Tagesaktuelle Firmeninformationen, die Ihr Personalwesen braucht, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Business-Networking der anderen Art

Was macht effektives Personalwesen aus? Es gewährleistet, dass Ihr Unternehmen stets über ausreichend qualifizierte Personalressourcen verfügt, damit das tägliche Doing nicht ins Stocken gerät. Dabei handelt es sich nur im ersten Schritt um interne Mitarbeiter. Unternehmen im Umbau oder Wachstum stoßen mit eigenem Human Ressource an ihre Grenzen.

Als logische Konsequenz schalten Sie Anzeigen und Stellenausschreibungen, suchen passende Fachkräfte, knüpfen Business-Kontakte mit Personalvermittlern oder werfen einen Blick auf andere Unternehmen im Marktumfeld, um Kandidaten für sich zu gewinnen. Für die letztgenannte Strategie benötigen Sie allerdings aktuelle und valide Daten. Die databyte Business Engine liefert Ihnen alle Firmeninformationen, die Sie benötigen, um das Maximum aus Ihrem Personalwesen herauszuholen.

Wir bieten Ihnen ein neues, kluges Umfeld für Ihre Personalsuche

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Einen Blick auf die Marktbegleiter zu werfen, ist stets sinnvoll – auch mit Blick auf die Personalsuche. Denn immer wieder sind qualifizierte Mitarbeiter auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber und neuen Herausforderungen. Das ist der ideale Zeitpunkt, um diese Kandidaten mit den richtigen Argumenten für sich zu gewinnen. Dazu benötigen Sie allerdings Einblick, wo Bedarf besteht, wie Ihre Chancen stehen und ob die Qualifikationen der begehrten Person tatsächlich Ihren Anforderungen entsprechen. Hier leistet die databyte Business Engine Support:

  • Wir kennen die ausschlaggebenden Firmeninformationen zu einem Entscheiderwechsel. Ändern sich die Arbeitsbedingungen für Ihren Wunschkandidaten, ist das Timing für eine direkte Ansprache durch Ihre HR-Abteilung perfekt.
  • Analysieren Sie den beruflichen Werdegang Ihres potenziellen neuen Mitarbeiters: In welchen Unternehmen war er, war sie wie lange beschäftigt, welche Positionen hat er / sie besetzt?
  • Gerade die Besetzung von Positionen in Führungsebenen ist sensibel. Bei uns erhalten Sie wertvolle Informationen über Personen in erster, zweiter oder dritter Führungsebene.

Sie suchen? Lassen Sie uns Ihre Traumkandidaten gemeinsam finden

databyte stellt Ihnen 7 Millionen Firmenprofile mit über 10 Millionen Ansprechpartnern und Funktionsträgern zur Verfügung – selbstverständlich auch von Personalvermittlungen, die Sie bei der Personalsuche unterstützen und Stellen passgenau besetzen können. Mit diesem Überblick kann Ihre HR-Abteilung geeignete Stellen und Positionen ermitteln, sowie die Arbeitsmarktsituation in Ihrer Branche analysieren. Vereinfachen Sie die Suche nach Mitarbeitern.

Gestalten Sie Ihr Recruiting mit aktuellen Firmeninformationen für das Personalwesen von databyte effizienter. Sie möchten mit uns tiefer in das Thema eintauchen? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Gern stellen wir Ihnen unser Programm vor, damit Sie die Vorteile selbst entdecken!

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B2B Zielgruppenanalyse

Als Zielgruppe bezeichnen für den Verkauf Verantwortliche den Kreis von Personen, die aus wirtschaftlicher Sicht ein Interesse an ihrem Angebot aufweisen. Vorab definierte Merkmale wie Demografie, Alter oder Tätigkeitsfeld bestimmen die Zugehörigkeit. Eine Zielgruppenanalyse versucht also, diesen Personenkreis möglichst eindeutig abzustecken. Erfolgt keine Segmentierung, leiden etwaige Marketing- und Vertriebsmaßnahmen unter massiven Streuverlusten. Im schlimmsten Fall schaden sie sogar dem Ansehen der Marke oder des Produkts. Mit einer klaren Zielgruppenanalyse kontaktieren Sales-Teams nur wirklich relevante Adressen und gestalten ihre Arbeit wesentlich effizienter.

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#Zielgruppen #Leads #Neukunden

Leadgenerierung

Kontakte zu potenziellen Kunden nennen Marketer und Vertriebler Leads. Sowohl Interessierte, die beispielsweise bei Newsletter-Einschreibungen ihre Kontaktdaten angeben, als auch Zielgruppen-relevante Unternehmen, zu denen noch keine Beziehung besteht, gehören zum Feld des B2B-Leads.

Leads sind für den gesamten Sales-Bereich wichtig, da das Marketing genau diese Personengruppe mit Kampagnen erreichen will und der Vertrieb auf aktiver Ansprache möglicher Neukunden fußt. Für beide Sektionen zählen diese unentdeckten Potenziale zur Hauptzielgruppe ihrer Arbeit, um Kaufprozesse in Gang zu bringen. Deshalb benötigt entsprechendes Fachpersonal eine Möglichkeit Leads zu erhalten. Die Erzeugung von B2B-Leads mit Mehrwert bezeichnet der Begriff Leadgenerierung.

So funktioniert Leadgenerierung

Die Notwendigkeit, dass Betriebe aktiv auf potenzielle Kunden zugehen müssen, um Touchpoints zu schaffen und Kaufentscheidungen zu fördern, besteht seit Beginn des Handels. Früher durchsuchten Mitarbeiter Telefonbücher, um neue Kunden zu akquirieren. Eine sehr aufwändige, aber clevere Methode: So konnten sie anhand der Postleitzahlen Unternehmen ich ihrem Umkreis ausfindig machen, ohne das Büro zu verlassen. Denn ohne Eingrenzungen liegen Vertriebstätigen Unmengen von nicht zielführenden Daten vor. Eine weitere Filterung gelang mit diesem haptischen Medium, das nur einmal im Jahr erneuert wurde, jedoch nicht. Um Firmen zu entdecken, die im letzten Jahr noch nicht existierten und deshalb nicht angesprochen wurden, mussten Vertriebsmitarbeiter alte Telefonbücher zu Hilfe nehmen.

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#leadgenerierung #kundengewinnung #leads

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