Um Ihre Produkte oder Dienstleistungen an die passenden Zielgruppen zu kommunizieren, benötigen Sie eine klare vertriebliche Methodik und gute Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst. Doch keine Strategie greift, wenn der Vertrieb mit veralteten Daten und Streuverlusten in der Kundenansprache agieren muss. Die gezielte Ansprache des Partners zum richtigen Zeitpunkt – darin liegt das Erfolgsgeheimnis.
Doch der richtige Ansprechpartner ist nicht immer leicht zu ermitteln. Ob bei der Neukundenakquise oder bei der Pflege des eigenen Kundenstamms - Business-Kontakte müssen korrekt vorliegen, um ein Geschäft abzuschließen. Mit unseren tagesaktuellen Firmeninformationen können Sie Ihren Vertrieb revolutionieren. Sparen Sie sich die mühsame Einzelsuche und profitieren Sie von unserer vernetzten Firmendatenbank mit über 7 Mio. Firmen und Gewerbetreibenden. Die Business Engine zeigt Ihnen passgenaue Leads und informiert Sie über Veränderungen bei Ihren Bestandskunden.
Um eine treffsichere Neukunden-Akquise durchzuführen, brauchen Sie Details über Ihre Zielgruppe und den Absatzmarkt. Nur wenn Sie wissen, was Ihre potenziellen Neukunden benötigen und wann der Bedarf entsteht, können Sie entsprechend agieren. Wir zeigen Ihnen, wo sich Ihre Leads verstecken. Unsere Firmeninformationen liefern Ihnen Hintergrunddaten, die für Ihren Vertrieb relevant sind:
Alle gewünschten Firmeninformationen erhalten Sie direkt über die Schnittstelle zu unserer Datenbank. Die databyte Business Engine hilft Ihnen mit einer Vielzahl an Filteroptionen, aus der Fülle an Informationen ausschließlich die Daten zu erhalten, die Sie wirklich benötigen. Sie sehen auf einem Blick, inwiefern eine Firma für Sie im Cross-Selling oder Up-Selling interessant ist.
Nicht jeder Lead verspricht Erfolg und insbesondere die mehrfache Ansprache von Unternehmen ohne vertriebliches Konzept oder ermittelten Bedarf ist ineffizient. Zur fundierten Einschätzung verdeckter Vertriebspotenziale stellen wir Ihnen unser multivariates Analyseverfahren, die LEADSCORE® - Analyse zur Verfügung. Hier matchen wir Ihre Bestandskunden mit unseren Wirtschaftsinformationen und ermitteln potenzielle Kunden mit hoher Kaufwahrscheinlichkeit. Jedes ermittelte Unternehmen erhält einen Score Wert, der den voraussichtlichen Erfolg eines Vertragsabschlusses bemisst.
Die LEADSCORE® - Analyse ermittelt die Kaufwahrscheinlichkeit Ihrer Leads.
Erkennen Sie Kaufsignale anhand von verifizierten Firmeninformationen.
Liegen Ihnen nur unvollständige Informationen über einen potenziellen Neukunden vor, gewährt unsere Firmendatenbank
eine optimale Lead-Anreicherung.
Leads im B2B-Sektor zu generieren, kann herausfordernd sein: ständige Kaltakquise ohne Anknüpfungspunkte, immer neue Datenrecherche und Bedarfsanalyse. Wäre es nicht toll, wenn die potenziellen Neukunden qualifiziert auf dem Silbertablett serviert würden? Diesem Traumszenario kommen Sales-Teams mit automatisierter Leadgenerierung ein ganzes Stück näher. Dazu müssen Vertriebler und Marketer jedoch vorab ein paar Punkte beachten.
Kontakte zu potenziellen Kunden nennen Marketer und Vertriebler Leads. Sowohl Interessierte, die beispielsweise bei Newsletter-Einschreibungen ihre Kontaktdaten angeben, als auch Zielgruppen-relevante Unternehmen, zu denen noch keine Beziehung besteht, gehören zum Feld des B2B-Leads.
Leads sind für den gesamten Sales-Bereich wichtig, da das Marketing genau diese Personengruppe mit Kampagnen erreichen will und der Vertrieb auf aktiver Ansprache möglicher Neukunden fußt. Für beide Sektionen zählen diese unentdeckten Potenziale zur Hauptzielgruppe ihrer Arbeit, um Kaufprozesse in Gang zu bringen. Deshalb benötigt entsprechendes Fachpersonal eine Möglichkeit Leads zu erhalten. Die Erzeugung von B2B-Leads mit Mehrwert bezeichnet der Begriff Leadgenerierung.
So funktioniert Leadgenerierung
Die Notwendigkeit, dass Betriebe aktiv auf potenzielle Kunden zugehen müssen, um Touchpoints zu schaffen und Kaufentscheidungen zu fördern, besteht seit Beginn des Handels. Früher durchsuchten Mitarbeiter Telefonbücher, um neue Kunden zu akquirieren. Eine sehr aufwändige, aber clevere Methode: So konnten sie anhand der Postleitzahlen Unternehmen ich ihrem Umkreis ausfindig machen, ohne das Büro zu verlassen. Denn ohne Eingrenzungen liegen Vertriebstätigen Unmengen von nicht zielführenden Daten vor. Eine weitere Filterung gelang mit diesem haptischen Medium, das nur einmal im Jahr erneuert wurde, jedoch nicht. Um Firmen zu entdecken, die im letzten Jahr noch nicht existierten und deshalb nicht angesprochen wurden, mussten Vertriebsmitarbeiter alte Telefonbücher zu Hilfe nehmen.