Firmeninformationen für den Einkauf
Das 24/7-Kundenmonitoring im Procurement

Aussagekräftige und aktuelle Daten bestimmen im Geschäftsalltag oft über Erfolg und Misserfolg. Das gilt in der Kundenansprache ebenso wie im Einkauf benötigter Produkte und Services. Nur wer über einen umfangreichen, agilen Datenpool verfügt, kann dessen Informationen gezielt verwenden.

Die databyte GmbH stellt Ihnen Firmeninformationen zur Verfügung, die Ihren Einkauf und die damit verbundenen Prozesse optimieren. Dank der Business Engine finden Sie mit nur wenigen Klicks passende Lieferanten, Hersteller und Anbieter für Dienstleistungen aller Art. Eine ERP Schnittstelle fügt die gewünschten Daten ohne Umstände in Ihr verwendetes System ein, damit Ihre Abläufe von Produktion bis Management reibungslos funktionieren.

Tagesaktuelle Veränderungen - vom 07.12.2022
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Mehr als 7 Millionen Firmenprofile
für Ihren schlanken, effizienten Einkauf

Sie setzen auf stets aktuelle Firmeninformationen, um Ihre Beschaffung zu optimieren? Sie wollen eine Datenanreicherung durchführen, um Ihre unvollständigen oder veralteten Bestandsdaten zu aktualisieren?

Die databyte Business Engine steht Ihnen hier als erfahrener Partner zur Seite. Wir wissen, dass lückenhafte Informationen letztendlich Zeit und Geld kosten. Wer seine Einkaufprozesse effizient gestalten will, benötigt stets Daten auf dem neuesten Stand – natürlich lückenlos und en détail. Nur so ist es Ihren Mitarbeitern im Einkauf möglich, Kontakt mit verantwortlichen Geschäftspartnern aufzunehmen und Angebote gezielt einzuholen.

Diese Vorteile bietet Ihnen die Business Engine

Sie fragen sich, inwiefern Ihnen Wirtschaftsinformationen dabei helfen, bessere Ergebnisse im Einkauf zu erzielen? Die Vorteile liegen auf der Hand:

Kundenmonitoring

Nutzen Sie unsere tagesaktuellen Daten zu Ihren Lieferanten und Partnern für ein umfangreiches ERP-Monitoring.

Unser Wirtschaftsinformationssystem agiert wie ein Bewegungsmelder der deutschen Wirtschaft.

ERP-Schnittstelle

Dank der Schnittstellenanbindung profitieren Sie von einer ERP-Integration unserer tagesaktuellen Firmendaten.

So verpassen Sie keine relevanten Veränderungen, wie z.B. Umzüge, Umfirmierungen und Entscheiderwechsel.

Insolvenz­bekanntmachungen

Erfahren Sie von Handelsregisterlöschungen, noch bevor sich ein Geschäftspartner an Sie wendet.


Dadurch verschaffen Sie sich einen zeitlichen Vorsprung und können schnell auf Veränderungen reagieren, die Ihre Unternehmensziele gefährden.

Jahresabschlüsse

Firmen, die zu einer doppelten Buchführung verpflichtet sind, veröffentlichen im Bundesanzeiger Ihre Jahres­abschlüsse.

Finanz- und Geschäftsberichte von potenziellen Geschäftspartnern können Sie zielsicher über die databyte Business Engine abrufen.

Informations­vorsprung sichern

Jetzt die Business Engine kennenlernen.

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7 Mio. Firmenprofile
Tagesaktuelle und DSGVO-konforme Firmeninformationen für eine überlegene B2B-Neukundengewinnung
10 Mio. Ansprechpartner
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Automatisierte Leadgenerierung

Leads im B2B-Sektor zu generieren, kann herausfordernd sein: ständige Kaltakquise ohne Anknüpfungspunkte, immer neue Datenrecherche und Bedarfsanalyse. Wäre es nicht toll, wenn die potenziellen Neukunden qualifiziert auf dem Silbertablett serviert würden? Diesem Traumszenario kommen Sales-Teams mit automatisierter Leadgenerierung ein ganzes Stück näher. Dazu müssen Vertriebler und Marketer jedoch vorab ein paar Punkte beachten.

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#Leads #Neukunden

Leadgenerierung

Kontakte zu potenziellen Kunden nennen Marketer und Vertriebler Leads. Sowohl Interessierte, die beispielsweise bei Newsletter-Einschreibungen ihre Kontaktdaten angeben, als auch Zielgruppen-relevante Unternehmen, zu denen noch keine Beziehung besteht, gehören zum Feld des B2B-Leads.

Leads sind für den gesamten Sales-Bereich wichtig, da das Marketing genau diese Personengruppe mit Kampagnen erreichen will und der Vertrieb auf aktiver Ansprache möglicher Neukunden fußt. Für beide Sektionen zählen diese unentdeckten Potenziale zur Hauptzielgruppe ihrer Arbeit, um Kaufprozesse in Gang zu bringen. Deshalb benötigt entsprechendes Fachpersonal eine Möglichkeit Leads zu erhalten. Die Erzeugung von B2B-Leads mit Mehrwert bezeichnet der Begriff Leadgenerierung.

So funktioniert Leadgenerierung

Die Notwendigkeit, dass Betriebe aktiv auf potenzielle Kunden zugehen müssen, um Touchpoints zu schaffen und Kaufentscheidungen zu fördern, besteht seit Beginn des Handels. Früher durchsuchten Mitarbeiter Telefonbücher, um neue Kunden zu akquirieren. Eine sehr aufwändige, aber clevere Methode: So konnten sie anhand der Postleitzahlen Unternehmen ich ihrem Umkreis ausfindig machen, ohne das Büro zu verlassen. Denn ohne Eingrenzungen liegen Vertriebstätigen Unmengen von nicht zielführenden Daten vor. Eine weitere Filterung gelang mit diesem haptischen Medium, das nur einmal im Jahr erneuert wurde, jedoch nicht. Um Firmen zu entdecken, die im letzten Jahr noch nicht existierten und deshalb nicht angesprochen wurden, mussten Vertriebsmitarbeiter alte Telefonbücher zu Hilfe nehmen.

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#leadgenerierung #kundengewinnung #leads

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