Statistik des Monats - Altes Deutschland – alte Geschäftsführung?

Noch nie waren ältere Generationen den Jüngeren quantitativ derart überlegen. Doch gilt dieser Umstand auch für Unternehmensführer? Wirtschaftsinformationsexperte databyte untersucht exklusiv für BILANZ das Alter deutscher Chefs.

Die Gründungsfreude der jungen Deutschen nimmt kein Ende. Doch spiegelt der demografische Wandel auch den Löwenanteil erfahrener Führungskräfte wider? In der Altersgruppe 50 bis 80 arbeiten 1.109.799 Geschäftsführer und damit etwa doppelt so viele wie in der Gruppe der 18- bis 49-Jährigen.

Bildet eine Kurve die Anzahl der Geschäftsführer nach Geburtsjahren ab, erreicht sie ihren Peak bei den 53-Jährigen – im Jahr 1966 Geborene stellen mit 71.218 Führungskräften den stärksten Jahrgang. Setzt die Achse bei diesem Jahrgang an, fällt das Ergebnis ganz anders aus: Die Jungen und Alten ziehen der Menge nach gleich!

Geburtenstärke ist nicht gleich Führungsstärke

Die Baby-Boomer von 1966 fungieren als Zünglein an der Waage: Fällt dieses Jahr aus der Auswertung heraus, liegen die U53-Jährigen sogar leicht vorn. Dass sich die Zahlen mit der Achse am Jahr 1966 fast spiegeln lassen, zeigt das Potential der nachfolgenden Generation und erlaubt Schlüsse auf deren Bildung und Engagement.

Anzahl der Geschäftsführer in Deutschland

"Ein solcher Gleichzug trotz wesentlich geringerer Geburtenrate sollte als Chance für den Wirtschaftsstandort Deutschland verstanden werden", kommentiert Alexander Hiller, Geschäftsführer der Databyte GmbH. "Es bedeutet, dass die kommende Generation an Führungskräften im gleichen Maße agieren kann wie diejenige, die diese Wirtschaftsmacht und den Exportweltmeister aufgebaut hat."

Führung Ü80

Einige der über achtzigjährigen Führungskräfte sind voraussichtlich nicht mehr am aktiven Geschäft beteiligt. Denn in der Altersgruppe über 80 sind noch 18.128 Personen als Geschäftsführer im Handelsregister eingetragen.

Dabei markiert schon das eine Jahr im Alter zwischen 80 und 81 eine Wende: von 7.438 Geschäftsführern auf 3.749. Für das Geburtsjahr 1932 sinkt ihre Anzahl erstmals unter 1000. Ein Beispiel für fälschlicherweise immer noch registrierte Geschäftsführung zeigen zwei Einträge von Personen mit 108 Jahren.