E-Commerce-Management ist überwiegend männlich

E-Commerce-Management ist überwiegend männlich

Databyte, Anbieter von Wirtschaftsinforationen, hat sich die Führungsebenen von Versandunternehmen angeschaut und stellt fest:

Mit einem Frauenanteil von 18,55 Prozent bleibe die Branche hinter dem Wirtschaftsschnitt von 19,25 Prozent zurück. „Je größer der Shop, gemessen an der Anzahl der Mitarbeitenden, umso geringer die Frauenquote", bilanziert Databyte. In Unternehmen mit einem bis fünf Mitarbeitenden wurden 19 Prozent weibliche Entscheider gezählt, in Firmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten 11,11 Prozent. E-Commerce-Chefinnen seien im Schnitt etwas älter als Chefs: 46,45 im Gegensatz zu 45,07 Jahre.

Immerhin: „Grundsätzlich verjüngt der E-Commerce den Altersdurchschnitt der Gesamtwirtschaft, der bei etwa 52 Jahren liegt."

Originalartikel anzeigen